Generationenmanagement - Den Führungsalltag positiv gestalten
Bis zu vier Generationen arbeiten gleichzeitig an Projekten, in Teams, in arbeitsrelevanten Strukturen.
Immer mehr gut ausgebildete Mitarbeiter*innen aus den Generationen Y und Z strömen in den Arbeitsmarkt und besetzen zum Teil verantwortungsvolle Positionen.
Dabei zeigen alle Generationen unterschiedliche Erwartungen an
- Arbeit
- Führung
- Umgang mit- und untereinander.
Führungskräfte müssen einerseits die Bedarfe und Bedürfnisse der Mitarbeitenden, aber auch unternehmensrelevante Bedingungen wie New Work und Arbeitswelt 4.0 im Blick behalten, sowie daraus einen transformationalen Führungsstil ableiten.
Generationen / Begriff und Definitionen:
- Ein historisch-gesellschaftlicher Generationenbegriff
- „…talking about my Generation”
- Wer wir sind und was wir wollen
Auswirkungen im Arbeitsalltag / Begriffe, Definitionen und Unterscheidungen von:
- New Work
- Arbeit 4.0
- Diversity Management
- Generationen Management
Generationenkonflikt
Kommunikation – eine gemeinsame Sprache finden
- Nimm den Mörder Hopps - Der „Gen Z Tatort“
- …hast Du den Typ verstanden?
- Die Falle der Einbahnstraße
- Betrachtung der eigenen Werte und Kommunikation
- in beide Richtungen der jeweilig beteiligten Generationen
- Betrachtung der eigenen Werte und Kommunikation
- Das Verstehen der anderen als,
- Guidance im Führungsalltag
- Implementierungen neuer „small Skills“
- Guidance im Führungsalltag
Der Aha-Moment
- Experteninterview mit Ingo Zwarg – Geschäftsführender Gesellschafter der Meilenstein
Kinder, - Jugend, und Familienhilfe GbR - Best Practice Ansatz
- Handlungsansätze und Möglichkeiten
- Transformationmanagement
- Onboarding
- Offboarding
- Feel-Good-Management
- Transformationmanagement
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Leitungskräfte
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Führungskräfte
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Interessierte
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