Story Telling
Geschichten verbinden, bündeln Aufmerksamkeit, liefern Sinnangebote und bedienen in entscheidendem Maße den sozialen Austausch, den „Human Touch“.
In einer sich ständig und immer schneller veränderten (Arbeits-)Welt braucht es neben Zahlen, Daten und Fakten auch ein „berührendes“ Element: Emotionen. Sachlichkeit muss ergänzt werden um starke Bilder, ausdrucksstarke Worte und starke Stories. Gute Geschichten reduzieren Komplexität und helfen Menschen sich in einer unübersichtlichen Welt zu orientieren.
Ob in Change-Prozessen, der Teamentwicklung oder im Verkauf: Wir können mit Storytelling Menschen für uns gewinnen ohne sie zu manipulieren. Oft genügen nur einige Wörter, kurze Sätze oder ein Bild, um zentrale Botschaften zu platzieren. Mithilfe eines Storytelling Canvas und einer Handvoll stilistischer Werkzeuge lassen sich auch für Ungeübte überzeugende Geschichten entwickeln und für Führungsaufgaben nutzbar machen. Für mich ist dabei eine der wichtigsten Zutaten: Humor. Auch die dramatischste Geschichte kann mit einem Augenzwinkern erzählt werden. Dabei gilt: Weniger ist mehr. Gute Geschichten punkten durch Ihre reduzierte Form.
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