Trauma und PädagogikTeil 1 : Trauma und Bindung
Menschliche Entwicklung vollzieht sich im Wesentlichen im Kontext von Beziehungen. Dies scheint sowohl für die soziale und emotionale als auch für die kognitive Entwicklung zu gelten. Die Bindungstheorie als Konzept der Entwicklungspsychologie befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung von Beziehungen im Lauf des menschlichen Lebens. Dabei wird Bindung als eigenständiges Bedürfnis angesehen, das gleichgesetzt wird mit anderen angeborenen Bedürfnissen.
Kindliche Beziehungspersonen sind nicht nur die Eltern, sondern auch Personen außerhalb der Familie wie z.B. Fachkräfte, Lehrpersonen. Bisherige wissenschaftliche Erkenntnisse legen nahe, dass die Beziehung zwischen KlientInnen und Fachkräften Elemente einer sicheren Bindung aufweisen sollte, um die Entwicklung optimal zu fördern.
- Merkmale von sicheren und unsicheren Bindungsmustern kennen
- Bindungsverhalten und Explorationsverhalten zu unterscheiden
- das eigene Fürsorgeverhalten zu reflektieren
- den Aufbau einer sicheren Bindung zu KlientInnen zu fördern
- Pädagog*innen
- Erzieher*innen
- Psycholog*innen
- Leitungspersonen
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